Imperial Cities and Violence


Mühlhausen/Thuringia, 24th – 26th February 2020

Eighth academic conference of the Research Working Group “History of the Free Imperial Cities”, in cooperation with the Friedrich Christian Lesser Foundation and the Historical Society of Mühlhausen (Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein e.V.)

Conception

Confined living spaces, diverging economic interests, and the struggle for power and status – the potential for violence in cities was particularly high. Therefore, already the earliest legal documents from Imperial Cities contain regulations prohibiting or limiting physical violence, often by threatening violence in return.

If we look just at the legal sources in early modern times, they seem to indicate that physical violence was gradually restricted and monopolised by a by (non-violent) authority. However, other sources lend themselves to the conclusion that physical violence had a continuing presence in the urban spaces and were tolerated at least to some degree.

The conference attempts to bring together two perspectives, by taking into account physical violence over persons – as a particular variant of enacting authority – as well as violence against individuals or groups of persons. We will discuss the power struggles between the council as an authority on the one hand, and on the other hand the actors in the cities, both sides enacting physical violence or being affected by it. Our main focus lies on the Imperial Cities between 1250 and 1800 since they typically had high court jurisdiction and therefore could exercise the full penal power, including physical punishments and executions. At the same time, however, there were quite a few cases in which the authority’s high court jurisdiction limited the autonomy of the Imperial Cities.

Historians from academia and archives will explore questions such as: What were the interrelations between the force of law and physical violence in the city? Was physical violence used when exercising legal authority? When and to what degree was physical violence tolerated by the city councils?

… conference programme

Reichsstadt und Gewalt


Mühlhausen/Thür., 24. bis 26. Februar 2020

Achte wissenschaftliche Tagung des Mühlhäuser Arbeitskreises für Reichsstadtgeschichte in Verbindung mit der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung und dem Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein e. V.

Konzeption

Die beengte Wohnsituation, divergierende ökonomische Interessen und Konkurrenz um Macht und Statuts – das Gewaltpotential war besonders in Städten hoch. Deshalb finden sich schon in den frühesten städtischen Rechtsüberlieferungen Bestimmungen zum Verbot oder zumindest zur Beschränkung von physischer Gewalt, die ihrerseits mit Gewaltandrohungen bewehrt waren.

Die Rechtsquellen allein legen den Eindruck nahe, als würde die physische Gewalt von Seiten des Rechts in der Vormoderne nach und nach eingeschränkt und erfolgreich durch die Rechtsgewalt monopolisiert. Andere Quellen lassen eher darauf schließen, dass Formen physischer Gewalt über Jahrhunderte hinweg im städtischen Raum präsent blieben und zu einem gewissen Grad auch toleriert wurden.

Ziel der Tagung ist es, zwei Perspektiven zusammenzubringen, indem sie sowohl die Gewalt über Menschen (Rechtsgewalt) als auch die physische Gewalt gegen andere Menschen oder Gruppen berücksichtigt. Thematisiert wird das Kräftespiel zwischen dem Rat als Rechtsgewalt einerseits und Akteuren im Stadtraum andererseits, die physische Gewalt ausübten oder von ihr betroffen waren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Reichsstädten im Zeitraum zwischen ca. 1250 und 1800, da sie in der Regel selbst die höhere Gerichtsbarkeit innehatten und so die volle Strafgewalt (Körperstrafen, Hinrichtungen etc.) einsetzen konnten. Andererseits war es aber in nicht wenigen Fällen gerade die Verfügung über die Hochgerichtsbarkeit seitens anderer Herrschaftsträger, die reichsstädtische Autonomie beschränkte.

Historiker*innen aus Wissenschaft und Archivwesen stellen ihre Antworten auf Fragen wie die Folgenden vor: Inwiefern wirkten Rechtsgewalt und Formen physischer Gewalt in der Stadt aufeinander ein? Wurde physische Gewalt zur Ausübung der Rechtsgewalt eingesetzt? Wann und in welchem Umfang wurde physische Gewalt durch den Rat toleriert?

… zum Tagungsprogramm